100 Jahre Osthafen in Frankfurt

100 Jahre Osthafen in Frankfurt – das ist doch schon was. Die Stadt hat das auch gebührend gefeiert, und zwar am 18. und 19. August, durchgeführt von der Sound of Frankfurt Veranstaltungs GmbH.  100.000 Besucher haben sich das Bühnenprogramm, die Künster und das gigantische Feuerwerk am Samstag angeschaut.

Und über 1.000 Interessierte haben sich die Zeit genommen, unser Greenpeace-Schiff und den Informationsstand zu besuchen. Immerhin ist die BELUGA II  34 Meter lang und hat extra für das Osthafenfest in Frankfurt angelegt.  Alle 15 Minuten fand eine Führung auf dem Schiff statt. Es ist ein Segelschiff, unterwegs in vielen Küsten-  und Binnengewässern in Europa. Durchgeführt werden dort unter anderem Analysen, es werden vor Ort Wasserproben genommen und gleich getestet. Über eine spezielle Konstruktion kann ein 20-Fuß-Container im Laderaum untergebracht werden, der mit den erforderlichen Geräten ausgestattet ist.

Beim Osthafenfest haben wir allerdings in erster Linie über die geplanten Ölbohrungen der Firma Shell informiert.  Es kann nicht sein, dass Shell noch in diesem Jahr versucht, im arktischen, „ewigen“ Eis (was ja leider so nicht mehr stimmt) an die Ölreserven in der Arktis ranzukommen. Und das nur, um für ca. 3 weitere Jahre den Weltbedarf an Öl zu decken. Sinnvoll wäre es, spritsparende Autos zu entwickeln, alternative Antriebswege zu finden und somit den Bedarf für immer und ewig zu reduzieren. Oder doch gleich auf ein Auto zu verzichten. Ein kurzer, animierter Film zur Arktis kann bei folgendem Link angeschaut werden: http://www.greenpeace.de/themen/oel/

Insgesamt hat Greenpeace schon über 1,4 Millionen Arktisschützer mobilisiert. Jeder kann mit seiner Unterschrift ein Zeichen setzen und ist sozusagen mit an Bord.  Greenpeace wird eine Zeitkapsel am Nordpol versenken mit allen Unterschriften und so ein Zeichen setzen gegen die Plünderung und Zerstörung der Arktis.  Viele Frankfurter haben bei dieser Aktion mitgemacht, ein großes Dankeschön dafür von uns!

Gut angekommen ist auch unser Glücksrad, unser Quiz zu Umweltthemen und unsere Fühlkästen. Zu gewinnen gab´s immer was.  Die „kleinen“ Besucher haben sich auch gerne schminken lassen und sind zum Beispiel als „Wilde Eisbären“ über´s Fest geschlendert.

Sie wollen mehr hören?

Buchen Sie einen Vortrag!

Unsere Vorträge für alle
Interessierten von 3 bis 99