einzel-us-energie.png

Feet first: / Radentscheid Frankfurt

Feet first: Vorfahrt für Fußgänger und Radfahrer
- so ist die Maßnahme 4 in der
Greenpeace-Broschüre "Im Kern gesund - 10 Maßnahmen für eine gesunde Mobilität in
Deutschlands Stadtzentren" überschrieben. Und weiter: Ob mit dem Rad oder auf Sohlen:
Die Füße sind unser naturgegebenes Fortbewegungsmittel. Eines, das keine Stickoxide,
keinen Feinstaub und kein (zusätzliches)  CO2 verursacht - und kaum Raum braucht...
Allerdings muss die Infrastruktur für das Radfahren und zu Fuß gehen deutlich attraktiver
werden, damit diese alternativen Verkehrsmittel wieder zur komfortablen Selbstverständ-
lichkeit werden.
Aus den genannten Gründen tritt Greenpeace Frankfurt als Partner des "Radentscheid
Frankfurt" auf und unterstützt diesen sowohl ideell wie auch durch personelles Engage-
ment.
Hier gehts zum Radentscheid:

Wäre hier Öl, Shell würde bohren!

Ein tolles Video zu unserer letzten Aktion!

Die IAA in Frankfurt - wenig Neues, alte Technik neu verpackt

Alle zwei Jahre findet die Internationale Automobil-Ausstellung in Frankfurt statt, und alle zwei Jahre wird uns erzählt, wie umweltfreundlich die KFZ-Flotten geworden sind. Schade nur, dass dies nicht richtig ist. Wenn wir den Umweltschutz und unsere Gesundheit ernst nehmen, müssen wir aus der veralteten Verbrennungstechnik raus.  Die Zukunft rollt ohne Öl!    Alle Details dazu finden Sie hier.

b_800_600_0_00_images_20170912_0927421.jpg b_800_600_0_00_images_20170912_0927161.jpg

IAA 2009: Spritfresser und Klimakiller

Greenpeace-Aktivisten demonstrieren vor dem IAA-Haupteingang gegen die umweltschädigende Modellpolitik deutscher Autohersteller

IAA2009Frankfurt/Main (ots) - Mit einem sechs Meter hohen, platt gefahrenen Globus zeigen 20 Umweltschützer während der offiziellen Eröffnung der IAA durch Kanzlerin Merkel, dass aktuelle Automodelle noch immer zu viel klimaschädliches CO2 ausstoßen. Die Greenpeace-Aktivisten richten die Botschaft auch an Frau Merkel, die diese verfehlte Modellpolitik unterstützt. Auf einem Banner über dem Globus steht: "Frau Merkel, Spritfresser stoppen!".

"Leider ist auf der IAA 2009 kein Durchbruch in Richtung Klimaschutz zu erkennen", sagt Wolfgang Lohbeck, Verkehrsexperte von Greenpeace. "Man findet zwar spritsparende Einzelmodelle, aber deutsche Automobilhersteller vermeiden es, diese Autos auch in Serie anzubieten. Kunden müssen für ein umweltfreundliches Auto immer noch einen satten Aufpreis zahlen und das, obwohl aus technischer Sicht ein Verbrauch von unter drei Litern seit Jahren möglich ist."

Gruppenaktionstag zum Thema "Verkehr"

20080906_GAT_Verkehr1.jpg

Frankfurt am Main, 06. September 2008: Auch die Frankfurter Greenpeace-Gruppe hat sich am GAT zum Thema "Verkehr" beteiligt. Ausgesucht haben wir uns mitten in der Frankfurter Innenstadt die Mercedes-Niederlassung am Kaiserplatz. Dieser liegt direkt am Eingang des bekannten Commerzbank-Tower, dem Traditionshotel "Frankfurter Hof" und eben der Mercedes-Niederlassung.

Tatkräftige Unterstützung kam aus den Gruppen Darmstadt und Rhein-Neckar. Die Gruppe Rhein-Neckar hat das super tolle Banner mitgebracht, mit dem Mercedes zum Abspecken aufgefordert wurde. Den Mercedes der M-Klasse haben wir mit vielen CO2-Säcken geschmückt.

Weiterlesen: Gruppenaktionstag zum Thema "Verkehr"

facebook.pngtwitter.pngyoutube.pngflickr.pngGP-Deutschland.png