Wenn hier Braunkohle wäre ...

...Vattenfall würde baggern. Wie sähe es in und um Frankfurt aus, wenn dort nach Braunkohle gegraben werden würde?

Der schwedische Energiekonzern Vattenfall plant fünf neue Braunkohlegruben in der Lausitz. Die Erweiterung von Welzow-Süd, in der Nähe von Cottbus, ist nur eine davon. Alleine hier müssten 800 Menschen umgesiedelt werden - die allermeisten gegen ihren Willen.

Wie gigantisch die Abbaggerungsfläche ist, die hier in die Landschaft gefräst werden soll, kann sich kaum jemand vorstellen. Deshalb hat Greenpeace eine interaktive Karte erstellen lassen. Damit lassen sich die Umrisse des Tagebaus Welzow-Süd samt der geplanten Erweiterung unter anderem auch auf den Raum Frankfurt übertragen. Einfach auf den Bagger in der Mitte der Karte klicken.

Noch kann dieser Wahnsinn verhindert werden.

Bis zum 17. September 2013 können alle Bürger gegen die geplante Erweiterung Welzow-Süd II unterschreiben. Greenpeace übergibt der zuständigen Behörde die gesammelten Einwendungen am 17. September.