Klimaschutz in Hessen - Kein Thema für den Wahlkampf

Welchen Stellenwert werden unsere Politiker dem Klimaschutz geben? Eine Greenpeace Parteien-Umfrage

Frankfurt am Main, 17. Januar 2008 - Greenpeace Frankfurt wollte es wissen. Wo bleibt der Klimaschutz in Hessen? Der Klimawandel und die notwendigen Maßnahmen, um den prognostizierten weiteren Temperaturanstieg in erträglichen Grenzen zu halten, gehörten in den letzten Wochen und Monaten zu den beherrschenden Themen in allen Medien. Und auch unsere Politiker gaben diesem Komplex die hohe Priorität, die ihm gebührt. Aber jetzt, da der Wahlkampf in Hessen in vollem Gange ist, scheint Klimawandel und Klimaschutz aus der Tagesordnung der Parteien gestrichen zu sein.

Für viele Wählerinnen und Wähler wird es jedoch sicher von hohem Interesse sein, was sie in diesem Bereich in den kommenden Jahren von den einzelnen Parteien zu erwarten haben. Alexander Wenzel, Gruppenkoordinator Greenpeace Frankfurt, sagt dazu: "Das Thema Klimaschutz ist das wichtigste Thema in diesem Jahrhundert und die kommenden Jahre werden entscheiden, ob wir es schaffen, den Klimawandel abzubremsen. Aufgefordert sind Bund und Länder, die Umsetzung der notwendigen Schritte aggressiv voranzutreiben. Die hessischen Wähler haben am 27.01.08 die Möglichkeit, Ihre Stimme der Partei zu geben, der sie am meisten Engagement zum Thema Klimaschutz zutrauen.".

Anfang November 2007 hatte die Frankfurter Greenpeace Gruppe die Spitzenkandidaten der großen Parteien auf Landesebene mit gezielten Fragen angeschrieben. Es gingen dankenswerterweise ausführliche Antworten ein, die sich bei weitem nicht mit dem Hinweis auf das Parteiprogramm begnügten. Sie enthielten Aussagen über Ziele geplante Maßnahmen zuolgenden Bereichen:

  • Allgemeine Zielsetzung
  • Atomenergie
  • Erneuerbare Energien
  • Fossile Energien
  • Verkehr
  • Fördermaßnahmen

Für SPD, die Grünen und FDP bemühten sich die Spitzenkandidaten selbst, für die CDU ihr Generalsekretär. Die Stellungnahmen hat Greenpeace Frankfurt ohne Bewertung, auszugsweise aber wortgetreu, in der folgenden Tabelle zusammengefasst.

Hier findet sich eine übersichtliche Zusammenfassung zu diesem wichtigen Thema, die eine aufwändige Suche in den Parteiprogrammen erspart. Selbstverständlich würden diesen die Details ebenfalls zu entnehmen sein. Greenpeace Frankfurt bittet alle Wählerinnen und Wähler, sich an der Landtagswahl zu beteiligen und mitzubestimmen, wie es in Hessen weitergehen soll.

Interner VerweisErgebnisse der Umfrage

 

 

 

 

Klimaschutzmaßnahmen auf kommunaler Ebene

 Greenpeace-Umfrage bei Städten und Gemeinden


Die Greenpeace Gruppe Frankfurt a.M. wollte es wissen. Der Klimaschutz ist in aller Munde. Wird auf kommunaler Ebene auch gehandelt? Ende März 2007 wurden die Bürgermeister von 120 Städten und Gemeinden im Rhein-Main Gebiet und an dessen Peripherie mit der Frage angeschrieben, in welcher Form sich die Kommunen für den Klimaschutz eingesetzt haben und sich in Zukunft einsetzen werden. Es sind immerhin 31 teilweise sehr umfangreiche und detaillierte Berichte eingegangen.

"Wir haben uns sehr über die umfangreichen Antworten gefreut," sagt Alexander Wenzel, Gruppenkoordinator der Greenpeace Gruppe Frankfurt. "In den Magistraten der Städte und in den Gemeindevertretungen sitzen viele Politiker, die erkannt haben, dass der Klimawandel uns erreicht hat und dass wir auf lokaler Ebene aktiv einen wichtigen Beitrag leisten können. Wir müssen in Klimaschutzmaßnahmen investieren, wenn wir die Folgen der Klimaerwärmung in erträglichen Grenzen halten wollen."

Die Europäische Union hat sich zum Ziel gesetzt, die globale Erwärmung auf maximal 2°C zu begrenzen. Und bereits 1995 hatte der Wissenschaftliche Beirat Globale Umweltveränderungen der Bundesregierung (WBGU) eine Erhöhung der globalen Mitteltemperatur um maximal 2°C als gerade noch "Tolerierbares Klimafenster" angesehen. Wer setzt sich wie für diese Ziele ein? Die Gemeinschaft der G8-Staaten? Wann und wie?

Auf kommunaler Ebene kann vieles sehr direkt bewegt und damit zügig umgesetzt werden. Hier herrscht man über Gebäude, die für Solarstrom-Erzeugung oder solarthermische Anlagen geeignet sein würden. Hier kann entschieden werden, welche Liegenschaften im Zuge einer Sanierung mit Kraft-Wärme-Kopplung ausgestattet werden, um nur zwei der vielen Möglichkeiten zu nennen. Greenpeace regt zur Förderung der Aktivitäten eine Vernetzung unter den Kommunen an. Zum Austausch von Ideen und Erfahrungen, wobei mit letzterem unter anderem kostspielige Gutachten vermieden werden könnten.

Es gibt Beispiele. Sogar in den USA, haben sich inzwischen fast 200 Bürgermeister untereinander auf die Vereinbarung geeinigt, auf kommunaler Ebene die "Kyoto-Vorgaben einzuhalten und möglichst zu übertreffen". Weltweit werden viele andere Städte aktiv. So hat London eigens eine Behörde eingerichtet, die "London Climate Change Authority". Greenpeace fordert, machen wir es ihnen nach. Gründen wir eine Koalition der Freiwilligen. Die jeweils von den Kommunen bereits getroffenen und geplanten Maßnahmen sind in Form einer ständig aktualisierten Excel-Tabelle verfügbar:

dokAuswertung Gemeindeumfrage (Excel-Dokument, 78 KB)

 

 

 

 

Energiesparlampen

Geiz ist geil - mit Energiesparlampen

 


Eine Energiesparlampe schont nicht nur das Klima, sondern auch ihr Portemonnaie.

Bei einem Strompreis von 17 ct/kWh und einer Nutzung von durchschnittlich drei Stunden pro Tag zahlen Sie jährlich für jede herkömmliche Glübirne in Ihrem Haushalt:

100-Watt-Glühbirne: 18,62 €
80-Watt-Glübirne: 14,89 €
60-Watt-Glühbirne: 11,17 €
40-Watt-Glühbirne: 7,45 €

Und wenn Sie nun die Glühbirnen in Ihrem Haushalt zusammenzählen: da kommt ein hübsches Sümmchen zusammen. Und das können Sie sparen:

Eine Energiesparlampe verbraucht bei gleicher Helligkeit ziemlich genau nur ein Fünftel des für eine Glühbirne benötigten Stroms. Das ergibt eine Ersparnis bei der Stromrechnung:

Energiesparlampe statt 100-Watt-Glühlampe: € 15,- / Jahr
Energiesparlampe statt 80-Watt-Glühlampe: € 12,- / Jahr
Energiesparlampe statt 60-Watt-Glühlampe: € 9,- / Jahr
Energiesparlampe statt 40-Watt-Glühlampe: € 6,- / Jahr

Eine Energiesparlampe sieht zunächst teuer aus. - Aber, sie hat unter den oben genannten Voraussetzungen eine Lebensdauer von mindesten 10 Jahren. Ersetzen Sie 100- oder 80-Watt-Glühlampen, haben Sie die Mehrkosten beim Kauf nach etwa einem Jahr wieder heraus. Während der nächsten 9 Jahre sparen Sie. Rechnen Sie weiter! Sie könnten sicher mehr als eine Glühlampe ersetzen.

Bei 60 und 40 Watt wird es etwas länger dauern, bis Sie in die Gewinnzone kommen. Es lohnt sich aber letztendlich auch. Sie sparen Geld und werden ganz nebenbei zum Klimaschützer. Unter Berücksichtigung des bundesdeutschen Strommixes bewirkt 1 kWh den Ausstoß von 530g CO2. Mit dem Auswechseln einer einzigen 100-Watt-Glühlampe ersparen Sie sich und uns allen einen jährliche Ausstoß von 46 kg CO2.

Und mit sinkendem Stromverbrauch wird auch Ökostrom noch attraktiver:

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Ihr Beitrag zum Schutz des Klimas: denkbar einfach und höchst wirksam. Wechseln Sie jetzt zum Ökostrom-Anbieter! Freilich: lassen Sie sich nicht von Ökostrom täuschen, der keiner ist.

Diese Anbieter liefern Ökostrom, der auch wirklich öko ist:
verwExtGreenpeace Energy
verwExtE-Werke Schönau
verwExtLichtblick
Hintergrundinformationen:
verwExtWann ist Ökostrom öko?

Wir Klimaschützer

(28.04.2007) Heute haben wir am Diesterwegplatz über die verschiedenen Möglichkeiten informiert, auf einfachem Wege die persönliche Kohlendioxid-Bilanz zu verbessern. Das ist nämlich gar nicht so schwierig.

Für jedes Kilo Äpfel, das aus der Wetterau und nicht aus Chile oder Neuseeland kommt, ersparen wir der Atmosphäre gut neun Kilogramm Kohlendioxid, die beim Transport entstehen. Wer eine Reise von Frankfurt nach Berlin im Zug statt im Auto unternimmt spart gar gute siebzig Kilogramm Kohlendioxid. Ganz ähnlich sieht es aus, wenn die wöchentliche Einkaufstour ein Jahr lang nicht mit dem Auto sondern mit Bussen und Bahnen erledigt wird.

Der sicherlich einfachste Weg jede Menge Kohlendioxid zu sparen führt zum Ökostrom-Anbieter. Ein Vier-Personen-Haushalt kann dadurch leicht 2 Tonnen Kohlendioxid sparen - und die Stromrechnung wird kaum teurer.

Stromrechnung
monatlicher Preis für 2 oder 4 Personen
Jahresverbrauch in kWh 2500 4000
Mainova (konventioneller Graustrom) 42,98 € 63,20 €
Lichtblick (Ökostrom) 46,62 € 70,35 €
EWS Schönau (Ökostrom) 47,36 € 74,98 €
Greenpeace Energy (Ökostrom) 50,96 € 75,83 €

Wir Klimamacher

Wenn wir den Klimawandel bremsen wollen, brauchen wir Vorgaben aus der Politik: es darf sich nicht mehr lohnen, auf das Klima keine Rücksicht zu nehmen. Doch auch wir Verbraucher sind gefragt.

Übrigens: einer der einfachsten Wege die persönliche CO2-Bilanz drastisch zu verbessern ist der verwWechsel zum Ökostrom-Anbieter

Vergleichen Sie selbst:

Stromverbrauch eines 4-Personen-Haushalts

Soviel Kohlendioxid entsteht jährlich für den Strombedarf des gesamten Haushalts

Konventioneller Strom 2120 kg  
Ökostrom 100 kg  
mögliche Einsparung 2020 kg (95%)


Vergleichen Sie dazu auch:
verwWechsel zum Ökostrom-Anbieter
verwExtWann ist Ökostrom öko?

Einkaufstour (1 mal wöchentlich 12 km)

Soviel Kohlendioxid entsteht jährlich für eine wöchentliche Einkaufstour von 12 Kilometern

Im Auto (Mittelklasse, Diesel) 93,6 kg  
Mit Bus & Bahn 20,8 kg  
mögliche Einsparung 72,8 kg (78%)

 

Von Frankfurt nach Berlin

Soviel Kohlendioxid entsteht bei der Reise einer Person

Im Auto (Mittelklasse, Diesel) 98,2 kg  
Im Flugzeug 85,6 kg  
Im Zug 26,7 kg  
mögliche Einsparung 71,5 kg (72,8%)

 

Ein Kilo Äpfel

Soviel Kohlendioxid entsteht beim Transport von einem Kilo Äpfel nach Frankfurt am Main

Aus Chile 9,032 kg  
Aus der Wetterau 0,004 kg  
mögliche Einsparung 9,028 kg (99,9%)


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Erläuterungen

Die Angaben in dieser Aufstellung wurden aus folgenden Quellen bezogen: Stromverbrauch eines 4-Personen-Haushalts
4000 kWh pro Jahr
530g CO2/kWh für konventionellen Strom aus dem bundesdeutschen Strommix;
25g CO2/kWh für Ökostrom von Greenpeace Energy
vgl. Strommix bei Greenpeace Energy
Einkaufstour (1 mal wöchentlich 12 km) Start: Frankfurt-Bornheim, Saalburgstraße; Ziel: Frankfurt, Hauptwache; hin & zurück Diesel-PKW, ab Baujahr 2001, Verbrauch je 100 km: Autobahn 6,2 l, Landstraße 4,7 l, Stadtverkehr 6,8 l / 100 km UmweltMobilCheck der Deutschen Bahn UmweltMobilCheck Wissenschaftlicher Grundlagenbericht des IFEU-Instituts Heidelberg (PDF-Dokument, 308 KB) Von Frankfurt nach Berlin Start: Frankfurt, Hauptwache; Ziel: Berlin, Alexanderplatz Diesel-PKW, ab Baujahr 2001, Verbrauch je 100 km: Autobahn 6,2 l, Landstraße 4,7 l, Stadtverkehr 6,8 l / 100 km UmweltMobilCheck der Deutschen Bahn UmweltMobilCheck Wissenschaftlicher Grundlagenbericht des IFEU-Instituts Heidelberg (PDF-Dokument, 308 KB) Ein Kilo Äpfel Luftfracht: je Kilogramm 0,75 g CO2/km LKW: je Kilogramm 0,13 g CO2/km Transport von Chile: 12.000 Flugkilometer + 200 LKW-Kilometer Anfahrt zum Start- und Abfahrt vom Zielflughafen Transport aus der Wetterau: 30 LKW-Kilometer vgl. Gütertransporte im deutschen Ernährungssektor Studie des Instituts für Ernährungswissenschaft der Justus-Liebig-Universität Gießen und der Bundesforschungsanstalt für Ernährung Anmerkung: da im Luftverkehr große Mengen weiterer klimawirksamer Emissionen entstehen (insbesondere Wasserdampf und Stickoxide), und dies in großer Höhe, muss die Klimawirksamkeit der Luftfracht eigentlich noch höher angesetzt; für die Wirksamkeit dieser weiteren Emissionen liegen allerdings keine verrlässlichen Werte vor.

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