Demonstration am Fukushima Jahrestag am AKW Neckarwestheim

Sonntag 11.3.2012: Schon einige Wochen zuvor haben wir – die Greenpeace Jugendgruppe Frankfurt – angefangen durch beispielsweise Flyerverteil-Aktionen auf den nahenden Jahrestag Fukushimas (11. März) aufmerksam zu machen. Als sich dann die Katastrophe zum ersten Mal jährte, durften wir JAGs bei der Demo gegen Atomkraft am AKW Neckarwestheim natürlich nicht fehlen. Zusammen sind wir in Frankfurt mit „den Großen Greenpeacern“ losgefahren und sind dann mit tausenden weiteren Demonstranten von einem Parkplatz aus ca. 3 km zu dem Atomkraftwerk gelaufen.


Als wir bereits die Hälfte des Weges zurückgelegt hatten, hängten einige AktivistInnen selbst gefalteten Kraniche auf, um das Mitgefühl und die tiefe Trauer gegenüber den Opfern von Fukushima Ausdruck zu verleihen. Danach sind wir weiter in Richtung des Atomkraftwerkes gelaufen und stellten fest, dass es  ganz schön angsteinflößend sein kann, so nah bei einem Atomkraftwerk zu stehen. Dort gab es dann verschiedene Kundgebungen, Musik und warmes Essen. Gegen 16 Uhr sind wir dann wieder Richtung Frankfurt gefahren.

Das ganze war für uns alle eine ziemlich gute Erfahrung und mit den JAGs hat es auch riesig Spaß gemacht; wir haben viel gelacht, auch wenn der Anlass der Demo eigentlich gar nicht zum Lachen war. Im Bus haben wir erfahren das über 5000 Menschen mit uns zusammen in Neckarwestheim demonstriert haben, was Mut macht, um weiter solange zu kämpfen, bis jedes Atomkraftwerk weltweit abgeschaltet ist und endlich keine tödliche Gefahr mehr von diesen Anlagen ausgehen kann!