Fukushima mahnt - bundesweiter Flashmob

FlashmobAm 12.04.11 nahmen zahlreiche Menschen am bundesweiten Flashmob unter dem Motto „Fukushima mahnt“ teil. Ab dem späten Nachmittag kam es in vielen Städten zum Die-In. Wir JAGs aus Frankfurt waren selbstverständlich auch dabei und trafen uns mit anderen Atomkraftgegnern an der Hauptwache:

Die Passanten staunen nicht schlecht, als sie auf einmal einen lauten Schrei hören.

 

Während sie sich noch verdutzt umschauen, fallen wir plötzlich mitten auf der von Fußgängern wimmelnden Hauptwache um, holen ein leuchtendes Strahlenzeichen hervor und halten es uns vor die Brust. Die Message ist eindeutig: Atomkraft ist nicht sicher! (Was uns die Katastrophe in Fukushima wieder einmal bewiesen hat). Wir sind offensichtlich nicht die Einzigen die so denken – einige unterbrechen spontan ihren Einkaufsbummel und legen sich zu uns.

FlashmobDa die positive Resonanz in der Bevölkerung groß ist, ziehen wir weiter auf den Eisernen Steg und machen das ganze gleich nochmal - wieder mit vollem Erfolg. In den sich anschließenden Gesprächen wird auch hier deutlich, dass sich immer mehr Menschen einen Ausstieg aus der Atomenergie wünschen.