Frankfurt sagt Nein zu Gentechnik

Am Samstag, 30.01.2010, hat Greenpeace Frankfurt mit einem Infostand am Merianplatz über den Gentechnikanbau in Deutschland informiert - zusammen mit Greenpeace-Gruppen in 44 weiteren Städten. Bei unserer Mitmach-Aktion konnten Bürger Postkarten mit einer persönlichen Mitteilung an Bundeslandwirtschafts-Ministerin Aigner (CSU) sowie an Bundesumwelt-Minister Röttgen (CDU) schreiben, um sie daran zu erinnern, dass die Bevölkerung nach wie vor keine Gentechnik auf dem Acker und Teller will.
Die Präsentation der Postkarten vor dem RömerLaut einer aktuellen Emnid-Umfrage im Auftrag von Greenpeace lehnen 79 Prozent der Befragten den Anbau von Gen-Mais und 77 Prozent den Anbau von Gen-Kartoffeln ab.Trotz winterlichem Wetter gab es reges Interesse und schnell waren unsere 300 Postkarten ausgefüllt. Am Nachmittag wurden diese auf einem Banner vor dem Frankfurter Römer präsentiert. Bilder der Präsentationen vor den Rathäusern in Frankfurt und den anderen Städten finden Sie unter: www.greenpeace.de/genaktion

Die neue Bundesregierung hat im Koaltionsvertrag festgelegt, die Gentechnik auf dem Acker zu fördern. Noch im April 2009 hatte Ministerin Aigner den Anbau des Gen-Maises MON 810 in Deutschland verboten. Der Grund: ernst zu nehmende Umweltrisiken. Der Gen-Mais produziert ein Insektengift, das nicht nur einen Maisschädling, sondern auch Schmetterlinge und Marienkäfer schädigt. Doch schon bald könnten in Deutschland wieder Gen- Pflanzen zu kommerziellen Zwecken angebaut werden. Das Anbauverbot könnte kippen, denn Monsanto hat im letzten Jahr dagegen geklagt.

Außerdem wird die EU-Kommission bald über die Zulassung der Gen-Kartoffel Amflora entscheiden. Laut Koalitionsvertrag will die schwarz-gelbe Bundesregierung deren Anbau fördern. Zudem könnten in Kürze auf europäischer Ebene zwei neue Gen- Maisvarianten zugelassen werden. Mit Unterstützung der Bundesregierung! Die beiden Gen-Maisvarianten Bt11 und Bt1507 enthalten Giftstoffe und wurden unzureichend auf Risiken für Umwelt und Verbraucher geprüft. Die Gen- Kartoffel enthält ein Antibiotikaresistenzgen, das als Gesundheitsrisiko gilt. Die Minister Aigner und Röttgen dürfen weder für Gen-Pflanzen in der EU stimmen noch den Anbau in Deutschland zulassen. Sie sollen Gen-Pflanzen schlichtweg verbieten. Über weitere aktuelle Entwicklungen und Mitmachaktionen informiert Greenpeace unter  www.greenpeace.de/stoppt-gentechnik

Mehr zur Bantam Aktion