Buchenland Deutschland: Rettung für den Buchenwald

Im Jahr des Waldes 2011 richtet Greenpeace den Fokus auf den Rotbuchenwald in Deutschland. Was die Tropenwälder für Brasilien und Indonesien bedeuten, stellt der Buchenwald für uns dar: ein äußerst faszinierendes und wichtiges Ökosystem, das dem Schutz von Biodiversität und Klima dient. Doch durch Abholzung und Siedlungsanbau in den Jahrhunderten, sowie intensiver Nutzung ist vom Buchenwald, der einst Deutschland zu zwei Dritteln bedeckte, wenig übriggeblieben. Darum hat Greenpeace einen Plan zum Schutz des deutschen Buchenwaldes vorgelegt. Zentrale Forderungen sind die Etablierung einer ökologischen Waldwirtschaft sowie die Herausnahme größerer Waldgebiete aus der Nutzung. Ungenutzte naturnahe Wälder erhalten nicht nur die biologische Vielfalt und speichern jede Menge CO2, sie trotzen zudem besser dem Klimawandel infolge ihrer dynamischen Anpassungsfähigkeit.

Buchenwaldstudie von Greenpeace (Download der Kurz- und Langfassung):
www.greenpeace.de/themen/waelder/publikationen

Der Stadtwald ist wichtigster Bestandteil des Frankfurter GrünGürtel.Für Tiere und Pflanzen ist er ein wichtiger Lebensraum. Auch seltenen Arten bieten u.a. alte Eichen- und Buchenwälder ein geeignetes Habitat. Um die Kostbarkeit des Stadtwaldes zu erleben bieten wir eine Führung durch den Schwan-heimer Wald in Kooperation mit dem NABU an. Bei einer vorherigen Müllsammlung wollen wir uns aber auch mit der Zumüllung unserer Umwelt auseinandersetzen.
Natur und Müll im Schwanheimer Wald

Samstag. 24.09. 14-16:30 Uhr

Nach etwa einstündigem Müllsammeln findet eine Führung durch den Schwanheimer Wald statt, mit bunten Programm für Jung und Alt. Dies ist eine Gemeinschaftsaktion mit dem NABU.

Anmeldung: Tel.: 0151-12444565 oder Email:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Treffpunkt: Tram 12, Endhaltestelle Rheinlandstraße