Regenwälder Südostasiens

Ausdehnung
Die Regenwälder Südostasiens gehören zu den ältesten der Welt. Sie sind verteilt auf den Inseln Borneo, Sumatra und Neu Guinea. Indonesien hat eine Größe von 1900000 qkm, und war vor Eingreifen des westlichen Menschen vollständig mit Wald bedeckt. Heute spricht man noch von 600000 qkm Regenwald, wobei jährlich mindestens 6000qkm zerstört werden, Tendenz nach wie vor steigend.

Tiere & Pflanzenarten
Orang-Utan, Paradiesvogel und Sumatra-Nashorn, mehr als 2200 verschiedene Orchideenarten und die Riesenblüte der Rafflesia sind nur Stellvertreter für die atemberaubende Artenvielfalt in Tier- und Pflanzenreich.

Entwicklung
Zwei Drittel des einstigen Waldbestandes sind bereits verschwunden und zahlreiche Lebewesen, wie der Orang-Utan, der weltweit nur in den Regenwäldern Sumatras und Borneos vorkommt, vom Aussterben bedroht. Der Bestand der Sumatra Orang-Utans ist seit 1900 um 91% geschrumpft. Seit 1950, also in nur 60 Jahren, sind 740000 qkm Indonesiens Regenwälder zerstört worden, und von den verbleibenden sind viele schwer beschädigt.

Bedrohung
Die Regenwälder und somit die reiche Tier- und Pflanzenwelt, vor allem Indonesiens, sind durch Rodung und Brandrodung zur Ackerlandgewinnung sehr stark bedroht. Die rasend schnelle Vernichtung jahrhundertealter Waldbestände wird angetrieben von der stetig steigenden globalen Nachfrage nach Papier- und vor allem Palmöl- und Sojaprodukten. Torfmoorfelder setzten nach Rodung größere Mengen Kohlendioxid frei als normaler Waldboden, unter anderem deshalb ist Indonesien nach China und den USA zum drittgrößten Kohlendioxid-Emittenten der Welt aufgestiegen.

06.05.2024, 18-19 Uhr