Urwälder Europas

Allgemein
Die europäischen Urwälder sind bis auf kleine Flächen im Norden (Finnland und Teile von Russland), Ost- und Südost-Europa (Karpaten) zerstört. Wo heute Nadelbäume Holz wie am Fließband liefern, bedeckten einst Laubwälder fast ganz Mittel- und Westeuropa.

Ausdehnung
Der europäische Urwald unterteilt sich in viele kleine Bruchstücke, hier ein Überblick: Finnland mit noch knapp 10000 qkm Urwald, aber nur die Hälfte davon ist geschützt. Der Bialowieski-Nationalpark, Weltnaturerbe und Biosphärenreservat der UNESCO, ist auf polnischer Seite 200 qkm und auf weißrussischer 1771 qkm groß. Rotbuchen-Urwälder sind auch in den ukrainischen und slowakischen Waldkarpaten erhalten geblieben, ebenso in den rumänischen Karpaten, keiner ist aber größer als 100 qkm.

Tiere & Baumarten
In den Laub- und Mischwäldern der Karpaten leben die größten Raubtierpopulationen (Bären, Luchse und Wölfe) Europas. Hingegen in den borealen Nadelwäldern Finnlands finden sich noch Rentierherden und wild lebende Elche.

Bedrohung
Profit zählt mehr als die Natur: Im finnischen Kasikkojärvi beispielsweise roden Holzfirmen besonders wertvollen Urwald, während bereits ein Antrag zur Aufnahme des Gebiets zum geplanten finnisch-russischen Kalevala-Nationalpark vorbereitet wird. Der Bialowieza-Urwald ist hauptsächlich durch Forstwirtschaft und den stetig zunehmenden Fremdenverkehr bedroht.