Regenwald Zentralafrikas

Ausdehnung
Dieser tropische Regenwald hat eine Fläche von rund 2 Millionen qkm, und befindet sich zum größten teil in der demokratischen Republik Kongo. Es handelt sich hier um die artenreichste Region Afrikas.

Tiere & Baumarten
Neben den Waldelefanten und der Pythonschlange als Vertreter der Riesenschlagengen, leben in diesem Wald eine Vielzahl von Menschenaffenarten z.B. Gorillas, Bonobos und Schimpansen.

Entwicklung
Durch die Erschließung von früher unzugänglichen Gebieten haben Holz- und Minengesellschaften bereits 85% des Waldes vernichtet, der sich früher von Senegal an der Westküste Zentralafrikas bis Uganda im Osten erstreckte.

Bedrohung
Rodung zur Ressourcengewinnung durch Holz- und Minengesellschaften folgt der Einfall von Siedlern und somit die weitere und endgültige Zerstörung. “Bushmeat“ ist begehrt, so werden viele Millionen Tiere pro Jahr geschlachtet und gegessen. Die Jäger nutzen dabei die durch die Holzkonzerne in den Urwald geschlagenen Schneisen.

06.05.2024, 18-19 Uhr