Aktion „Buchenwaldschutz in Deutschland“

Weil in Deutschland alte Buchen- und Laubwälder immer mehr durch verstärkten Einschlag bedroht sind, hat sich Greenpeace den Schutz der alten Buchenwälder in unserem Land auf die Fahnen geschrieben. Greenpeace wird so lange aktiv sein, bis der von der Bundesregierung 2007 versprochene Schutz von 10% des öffentlichen Waldes – auch in den einzelnen Ländern - erreicht ist, wenn vorerst auch als Moratorium.

Seit letzten Jahr hat Greenpeace dazu sich mit Aktionen auf zwei schützenswerte alte Buchenwälder in Bayern und Niedersachsen konzentriert: den Spessart und den Solling. Von Februar bis Ende März sowie im Oktober/November 2012 kartografierten Aktivisten Buchenwald im Spessart, sie vermaßen alte Bäume und identifizierten Biotopbäume.

Obwohl nach starken Druck seitens Greenpeace die Bayrischen Staatsforsten (BaySF) im Juni einen Einschlagstopp für alte Buchenwälder verkün-digte, konnte Greenpeace dennoch die Fällung von Biotopbäumen im Natura2000-Gebieten im Spessart nachweisen. Weitere geplante Einschläge haben die Green-peaceaktivisten im November/Dezember verhindern können. Aktuell ist in Bayern nur 3% Waldfläche unter Schutz gestellt.

In November wiederholte Greenpeace die Buchenwaldaktion im Solling in Nieder-sachsen. Obwohl sich in einer Umfrage im Oktober letzten Jahres 73% der Bevölker-ung in Niedersachsen für die Ausweisung von 10% geschützten öffentlichen Wald aussprach, weigerte sich die Landesregierung außer dem schon 4% existierenden geschützten Wald im Harz weitere Waldflächen aus der Nutzung zu nehmen.

Bis zum April diesen Jahres und dann wieder ab Oktober wird Greenpeace die Buchenwaldaktion fortsetzen.