Erfolg in Indonesien – Rückschlag in Kanada

Anfang Februar verkündete Asiens größter Papierhersteller APP (Asia Pulp and Paper), die Abholzung der letzten Urwälder Indonesiens einzustellen. Lange hat GP dafür gekämpt und in einer dreijährigen Kampagne mehrere Großunternehmen, die Kunden bei APP waren, überzeugen können, den Einkauf bei APP bis auf weiteres zu unterlassen. Dieser Druck hat nun gewirkt. APP will nicht nur die Torfregenwälder Indonesiens von weiterer Rodung ausnehmen, sondern bereits gerodete Flächen so bewirtschaften, dass die CO2-Emissionen verringert werden.
Ein Wehrmutstropfen bleibt dennoch: APP will sein Engagement in China verstärken. APP ist einer der größten Papier- und Zellstoffproduzenten der Welt und hat in den letzten Jahren einen Großteil des indonesischen Tropenwaldes in Akazienplantagen umgewandelt.


So schön die Nachricht aus Indonesien klingt, so bedrückender ist die Information aus Kanada. Kanada besitzt einen großen borealen Urwald, doch anstatt dies zu schätzen, wird dieser für Papier- und  Zellstoff (ca. 5% des nach Deutschland importierten Zellstoffs kommt aus Kanada) gerodet, so dass mehr und mehr Wald verloren geht.
2010 einigt sich GP nach zähen Ringen mit den kanadischen Papier- und Zellstoffproduzenten im CBFA (Canadian Boreal Forest Agreement) auf ein Moratorium.
Das CFBA beinhaltet eine nachhaltige Forstwirtschaft sowie den Schutz alter wertvoller Wälder und des Lebensraums des seltenen Waldkaribus, der immer durch Rodung zerstört wird. Fünf besonders schützenswerte Waldflächen sollen von weiterer Nutzung verschont bleiben,  aber bis jetzt wurde nur für eine ein Schutzplan erstellt. Für die anderen vier konnte noch  keine Einigung gefunden werden, aber alle diese Flächen fielen unter das Moratorium.
Im August letzten Jahres hat GP in einem dieser designierten Waldflächen im Bundesstaat Quebec Rodungsmaßnahmen entdeckt:  kilometerweite Straßen wurden dort angelegt. Verursacher ist der große kanadische Papier- und Zellstoffproduzent Resolute Forest Products. Dieser Bruch des Moratoriums bewog GP, sich aus dem CBFA zurück zu ziehen. Analog der Kampagne gegen APP wird GP nun auch hier den Druck mittels Aufklärung der Kunden auf Resolute Forest Products aufbauen.
Weitere Infos: www.greenpeace.de und www.greenpeace.org/canada