Nationalpark Yasuni / Ecuador

Entwicklungsminister Niebel hält sich nicht an die getroffenen Vereinbarungen! Ecuador hat der Weltgemeinschaft angeboten, KEIN Öl aus dem Yasuni-Nationalpark zu fördern. Damit schützt Ecuador einen der artenreichsten Amazonas-Urwälder der Erde. Im Gegenzug zahlt die Weltgemeinschaft einen finanziellen Ausgleich, und zwar ca. 50 % der  entgangenen Einnahmen. Für Deutschland bedeutet das: 50 Mio Euro pro Jahr für Urwald- und Klimaschutz. Zuviel ? Herr Niebel: halten Sie Wort und beteiligen Sie sich, es geht um nicht einmal 1 Prozent Ihres Etats! Sollte Ecuador doch das Öl in einigen Jahrenfördern wollen, muss das Geld aus dem Fond komplett zurückgezahlt werden. Ein fairer Deal, finden wir!  Auch hier gilt der Grundsatz: vorbeugen ist besser als bohren!

Greenpeace Frankfurt und Heidelberg haben dazu beim FDP-Sonderparteitag in Frankfurt am 13.11.11 vor der Frankfurter Festhalle protestiert.