Immer gut informiert: Wir bei RadioX im Februar 2019

2013_07_25 RadioX-aktuell.png

Hören Sie unsere aktuelle RadioX Sendung:

Immobil im Stau oder mobil im Verkehr -
Weshalb die Verkehswende zwingend erforderlich ist und wie sie gelingen kann

Der motorisierte Individualverkehr (MIV) stößt zunehmend an seine Grenzen bzw. hat diese bereits überschritten. Neben der Klimafrage, dem Ressourcenverbrauch und der Raumverträglichkeit wurde zuletzt, ausgelöst durch bereits verhängte bzw. drohende Nutzungseinschränkungen (es sind keine Fahrverbote!), die Diskussion um Grenzwerte, Standorte von Messgeräten usw. befeuert. Dauerbrenner ist ein Tempolimit auf Autobahnen aber auch in Ortschaften.

Wie steht es um diese Diskussionspunkte? Dass wir eine Verkehrswende dringend benötigen, ist unbestritten. Doch wie kann diese gelingen? Welche Alternativen gibt es, um nicht zuletzt die Lebens- und Aufenthaltsqualität in Städten zu erhöhen?

Ein Hinweis zum Inhalt: Im zweiten Block wird über ein Tempolimit gesprochen. Dabei nennt der Moderator die Zahlen zur Unfallstatistik. Es handelt sich dabei um die Angaben zu Hessen.

Gäste im Studio sind Beatrix Baltabol, Architektin, Stadt- und Verkehrsplanerin und aktiv beim Radentscheid Frankfurt/M., Mathias Biemann, Verkehrsclub Deutschland (VCD) Hessen und Dr. Norbert Szép, Arzt für Allgemeinmedizin, Mitinitiator Radentscheid Frankfurt/M., Moderation: Otto Gebhardt

Sendetermin: 22.2.2019, Dateigröße: 51 MB, Länge: 53:05 Min.

Alle unsere Sendungen finden Sie hier!

Nächster Schnupperabend

Montag, 06. Mai 2019 um 18:00 Uhr

presentation.png

Sie wollen mehr hören?

Buchen Sie einen Vortrag!

Unsere Vorträge für alle
Interessierten von 3 bis 99
Vortrag buchen

jugend.png

So aktiv ist unsere Jugend!

mehr zur Jugend-AG

facebook.pngtwitter.pngyoutube.pngflickr.pngGP-Deutschland.png