einzel-us-landwirtschaft.png

Neuauflage des Textilratgebers erschienen!

2014_11_12_cover_Ratgeber-Textil-Label.pngUnser beliebter Ratgeber für den Durchblick im Dschungel der Textil-Label ist überarbeitet worden. Zwei Zertifizierungen verbieten gefährliche Chemie bereits in der Produktion: Der Internationale Verband der Naturtextilwirtschaft (IVN Best) und der Global Organic Textile Standard (GOTS). Sie hatten bereits bei der letzten Untersuchung im Rahmen der Detox-Kampagne am besten abgeschnitten.

Durch die Detox-Kampagne von Greenpeace haben einige Labels ihre Standards verbessert. Bluesign etwa, das nun immerhin eine Liste kritischer Substanzen veröffentlicht. Da diese jedoch nicht konsequent geführt wird, ist auf die Bluesign-Kennzeichnung nur eingeschränkt Verlass. Auch das Siegel Öko-Tex hat einen neuen Standard entwickelt: "Made in Green". Er ist deutlich anspruchsvoller als das bisherige Label Öko-Tex 100. Dieses sehr verbreitete Siegel schaut nur auf die Belastung des Endprodukts, nicht auf den Herstellungsprozess – mit ihm wurde sogar giftig produzierte Kleidung aus Billigdiscountern gekennzeichnet.

Die Arbeitsbedingungen in der Textilindustrie sind mittlerweile zu einem der Kernthemen in der Branche geworden. Der Textilratgeber informiert auch über die fünf wichtigsten Initiativen, die sich für Standards bei den Produzenten engagieren: Die "Fair Wear Foundation“ etwa, die sich unter anderem für das Verbot von Zwangs- und Kinderarbeit, für Arbeitsschutz und die Rechte von Arbeitnehmern einsetzt.

Auch Bundesentwicklungsminister Gerd Müller will sich für bessere Bedingungen stark machen und ein weiteres Siegel auf den Markt bringen. Sein im Oktober gegründetes Textilbündnis entwickelte den sogenannten "Grünen Knopf“ für ökologisch und fair produzierte Textilien. Die Mitgliedschaft im Bündnis soll jedoch freiwillig sein. Statt eines weiteren Textil-Labels, wäre es sinnvoller, einen strengen, gesetzlich geschützten Standard für grüne Mode einzuführen – wie beim EU Bio-Siegel für Lebensmittel. Das würde wirklich Klarheit im Textil-Dschungel bringen.

Ratgeber Textil-Label (2014/10)

facebook.pngtwitter.pngyoutube.pngflickr.pngGP-Deutschland.png

Download Ratgeber

Mehr zur Bantam Aktion