Rettet den Fuchs - Aktionsbündnis Fuchs

Wir unterstützen als Greenpeace Frankfurt das Bündnis gegen Fuchsjagd, weil wir die Jagd auf Füchse als grausam betrachten. Die Begründungen, die für die Fuchsjagd vom Jagdverband genutzt werden, sind allesamt nur Bekämpfungen der Symptome einer falschen Landwirtschaft. Das Hauptargument ist der Schutz brütender Vögel. Dieser Schutz wäre allerdings gar nicht vonnöten, wenn nicht die Brutplätze durch Ackerwirtschaft zerstört werden würden. Tote Füchse werden auch nicht wie Wild als Nahrung genutzt, sondern ihre toten Körper werden oft einfach vernichtet. Daher ist unserer Meinung nach dringend ein Gesetz nötig, dass diese grauenvolle Jagd verbietet. Auch Info auf lokaler Ebene lohnt sich. Im Frankfurter Forst, zu dem auch Teile des Taunus gehören, ist die Jagd auf Füchse untersagt.

Für weitere Details, klickt auf das LOGO:

Aktionsbündnis Fuchs

Wälder in schweren Zeiten - Vortrag von Volker Ziesling

Am Samstag 27.01.24 hat uns Diplom Forstwirt Volker Ziesling / Waldwende JETZT! sehr anschaulich erläutert, was in unserer Forstwirtschaft grundlegend falsch läuft. Wir wissen alle, was zu tun ist, in Zeiten der Klimakatastrophe und steigenden Temperaturen. Aber wir tun es nicht.  Unsere Wälder haben Stress, und trotzdem wird gerodet als gäbe es kein morgen mehr. Selbst bei der Aufforstung bedient man sich den alten Mustern,  mit Monokulturen und nicht heimischen Gehölzen. Warum haben Wälder erst einen Wert für uns, wenn sie gerodet sind ?   Wir brauchen dringend ein neues, zukunftsfähiges Bundeswaldgesetz, dass dem Raubbau ein Ende setzt.

Wir bedanken uns beim großartigen Massif Central im Bethmannhof Frankfurt für die Bereitstellung der gemütlichen Räumlichkeiten. Gerne kommen wir wieder.

K1024 20240127 133744  K1024 20240127 110937  K1024 20240127 134608  K1024 20240127 113855K1024 20240127 121113  K1024 20240127 134333

Veranstaltungsghinweis für den 27.01.

27 01 24 Ökologie unseres Waldes Homepage 675x675

Wir wissen alle, welche wichtige Bedeutung unsere Wälder besonders in der sich zuspitzenden Klimakrise haben. Aber wie gehen wir mit diesem Wissen um? Treffen wir die richtigen Entscheidungen und Maßnahmen, oder machen wir weiter wie immer?

Diplom Forstwirt Volker Ziesling ist seit vielen Jahren unermüdlich unterwegs, und zwar dort, wo die Natur dringend einen Fürsprecher braucht. Er gründete die BürgerInitiative WaldwendeJetzt! und setzt sich für eine Umstellung der bisherigen Forstwirtschaft ein.
Volker hat bereits mehrmals Führungen durch den Fechenheimer Wald geleitet, aber auch im Taunus hat er Politiker:innen bzw. Bürger:innen zu fachkundigen Waldspaziergängen eingeladen.
Volker wird mit uns am Samstag 27.01. nach seinem Impulsvortrag darüber diskutieren, was wir alle tun können, um unsere so wichtigen Ökosysteme zu stabilisieren.
Seid dabei und diskutiert mit, im schönen Massif Central in Frankfurt. Der Eintritt ist frei.

Der erste Tiny Forest in Frankfurt, gepflanzt am 09.12.2023

Finale.... der erste Tiny Forest in Frankfurt ist gepflanzt, organisiert von der MainWäldchen Initiative, bestehend aus dem Klimaentscheid, Transition Town  Frankfurt und Greenpeace Frankfurt.  Grossen Dank an die vielen sehr fleißigen Helfer:innen, insbesondere an die Schulklassen der Theobald Ziegler Schule. Von morgens 8 bis abends 17 uhr am Samstag 09.12. waren ca. 80 Menschen zeitweise in Eckenheim im Einsatz. Wir freuen uns auf die Entwicklung des Tiny Forest in den nächsten Jahren. Und wir bleiben dran: der nächste Mini-Wald kann kommen. 🙂   Weitere Details findet Ihr auf der Webseite: https://mainwaeldchen.de/

K640 20231116 100815  K640 20231209 123035 K640 20231209 105146   K640 20231209 163252

Der Fechenheimer Wald muss bleiben! Keine Rodung im Januar 2023!

Soll es das jetzt gewesen sein für den Fechenheimer Wald?

Hat der Klima- und Umweltschutz in Frankfurt es mal wieder nicht geschafft? Hat der Irrsinn wieder mal den gesunden Menschenverstand übertrumpft? So lange wir Menschen unsere Lebensgrundlagen der Wirtschaft anpassen und nicht unsere Wirtschaft den Lebensgrundlagen, so lange werden wir weiter verlieren, bis alle Kipppunkte erreicht sind. Wann fangen wir endlich an, veraltete Konzepte der Realität anzupassen?

Steht mit uns ein: für den Fechenheimer Wald, für eine lebenswerte Stadt für alle, für eine Politik, die endlich das Klima und uns Menschen schützt! Der Fecher muss bleiben!  Verkehrswende jetzt!

signal 2022 11 16 214949 0131  signal 2022 11 16 214949 0071

Das erfährst Du bei unserem Schnupperabend