einzel-landwirtschaft.png

Essen und Trinken sind unsere tägliche Lebensgrundlage. Aber sie bedeuten auch Kultur, Genuß und Geselligkeit. Die bäuerliche Landwirtschaft hat unsere vielfältige Kulturlandschaft über Jahrhunderte und Jahrtausende geprägt. Aber längst steht die Erzeugung unserer Nahrungsmittel zu großen Teilen nicht mehr im Einklang mit der Natur. Die konventionelle Landwirtschaft ist zu einem der größten Umweltzerstörer geworden. Monokulturen mit massivem Einsatz von Pestiziden und synthetischen Düngern vergiften unsere Böden und unser Trinkwasser. Agrarfabriken quälen unsere Nutztiere, die die menschliche Kultur seit Jahrtausenden begleitet haben. Und die Gentechnik soll die Probleme lösen, die mit solch einer Wirtschaftsweise zwangsläufig einher gehen müssen. Das jedoch ist nur Symptombekämpfung - die Ursachen aber bleiben. Eine solche Landwirtschaft ist auf Dauer nicht zukunftsfähig, und kann die Welt nicht ernähren. Der ökologische Landbau zeigt, dass es auch anders geht. Erzeuger, Handel und Politik sind gefordert, eine Kehrtwende zu vollziehen. Aber auch die Verbraucher sind gefragt. Mit deinem Einkaufskorb entscheidest Du - ja, genau Du - wie unsere Lebensmittel erzeugt werden.

Aktionen & News
_______________________________________________________________

Der erste "#makesmthng-Workshop" von Greenpeace Frankfurt, Sonntag 25. Nov. 12.-14.00 Uhr

Hast du schon einmal Deo-Creme selber gemacht? Oder vielleicht Zahnpasta?Hast du aus alten Saftkartons schon mal schöne Geschenkkartons gebastelt? Oder alten Handtüchern neues Leben eingehaucht?

Komm am Sonntag, den 25.11.2018 zu unserem #makesmthing-Workshop" in unser Büro im Baumweg 10, 60316 Frankfurt.

Der erste #makesmthng-Workshop von Greenpeace Frankfurt bietet Dir die Möglichkeit,
- Deocreme
- Zahnpasta
- Waschmittel
- Abschminkpads
- Hafermilch
- Geschenkkartons
unter Anleitung unserer engagierten Greenpeacer selbst herzustellen.

makesmthing-logo.JPG

Schnupper in die "Do-it-yourself und makesomething-Welt", tausche Dich mit anderen Interessierten aus und informiere Dich bei dieser Gelegenheit über aktuelle Greenpeace Kampagnen.

Die Vorteile von #makesmthing:

- Du sparst Geld und Ressourcen,
- Du vermeidest (Mikro-)Plastik,
- Du weißt was drin ist
- Du bist kreativ und unabhängig

Wir freuen uns auf Deine Teilnahme. Die Plätze sind begrenzt, also am besten gleich anmelden...

#makesmthng #buynothing #doityourself

Kleidertausch- und Stromwechselparty am 27.10. im Südbahnhof

Es war wieder eine schöne, bunte Veranstaltung. Es wurde getauscht was das Zeug hält. Erstmals haben wir auch Stromwechsel angeboten.  Der Kampf um Kohlekraft ist in Deutschland in vollem Gange, der Hambacher Forst ist mittlerweile zum Symbol der notwendigen Energiewende geworden.  Wir zeigen den veralteten Energiekonzernen die Rote Karte, jeder Bürger kann mitmachen und zu reinem Ökostrom wechseln!

Im April gibt es unsere nächste Kleidertauschparty, wir freuen uns auf Euch und Eure Kleidungsstücke  :-)  Für die Verpflegung wird wieder gesorgt...

Euer Greenpeace-Frankfurt-Team

b_800_600_0_00_images_20181027_131828.jpg  b_800_600_0_00_images_20181027_131844.jpg

Zukunft Erde - Mach´ was draus !

Am 17.06. hatten wir die tolle Gelegenheit, uns beim Kunstverein Familie Montez in Frankfurt bei zahlreichen Besuchern zu präsentieren. Mit recht großem Einsatz haben wir es geschafft, den Gästen ein paar neue Eindrücke und Einblicke zu vermitteln. So konnte man zum Beispiel selbst eine Peeling-Creme herstellen, oder Muster von selbst gemachtem Waschmittel mit nach Hause nehmen.  Für reichlich Essen wurde gesorgt, warme oder kalte Getränke konnte man bei einem Vortrag zur Ant-Arktis geniessen. Die Kinder wurden in der Zwischenzeit mit einem bunten Programm ebenfalls unterhalten.

Wir haben fest vor, diese Veranstaltung im nächsten Jahr zu wiederholen.    Hier noch ein kurzer Film von dem Event... zum Starten bitte auf das Bild klicken:

Bild-Film-Montez.JPG

Frankfurt glyphosatfrei - hochkarätige Diskussion im Haus am Dom

Frankfurt muss glyphosatfrei werden. Es reicht nicht aus, nur die Grünflächen und Spielplätze zu verschonen, auch die Ackerflächen müssen glyphosatfrei bearbeitet werden. Die Artenvielfalt muss Priorität haben, vor dem Umsatz von Monsanto, Bayer und Co.  Gifte gehören nicht auf unsere Böden und nicht in die Nahrungsmittel-Kette. Nach heutigem Kenntnisstand muss jetzt gehandelt werden!

Seid dabei, hört Euch  an, was die Podiumsdiskussionsteilnehmer zu sagen haben, und diskutiert mit. Es geht uns alle an.....

b_800_600_0_00_images_AgF-Flyer-fr-22.06.2018.JPG

Nächster Schnupperabend