Aktion "Sauberer Wald"

Im Wald da ist der Müll – dies mussten einige engagierte Bürger bei einer Müllsammlung im Frankfurter Stadtwald  bei allerschönsten Wetter feststellen.
In Kooperation  mit dem NABU und mit Unterstützung des Revierförsters veranstaltete Greenpeace am 23.09. eine Müllsammelaktion im Schwanheimer Wald. Vor allen Familien beteiligten sich an der Säuberungsaktion, bei der ca. 8 große Müllsäcke gefüllt wurden.
Es war teilweise schon erstaunlich, was – nicht nur am Waldrand, sondern oft mitten im Wald – alles gefunden wurde: von einer Winterjacke über diverse Fahrradteile bis zum Wahlplakat, um nur einiges zu nennen. Dosen, Kaugummi- und Bonbonpapier, Plastikbecher und –löffel zeugen je nach Material einige bis längere Zeit von einstigen Besuchern. Sehr viele Flachmänner, Wodka- und andere Spirituosenflaschen verweisen auf die Bedeutung des Waldes nicht nur zur Erholung, sondern auch als Lokalität für Trinkgelage. Das die Unmengen von Scherben, die zerbrochenen Flaschen und verbeulten Dosen eine Gefahrenquelle für Rehe, Wildschweine und andere Tiere darstellen, scheint den Einzelnen dabei nicht bewusst zu sein.
Das Engagement der Teilnehmer wurde zweifach belohnt: durch eine kurze Führung des Reveierförsters und einen anschließenden Abschluss mit Speis und Trank, die der NABU im kleinen aber feinen Kobelt-Zoo an der Endhaltestelle der Tram 12, anbot.