Greenpeace Frankfurt: Protest gegen Greenwashing bei Deutsche-Bank-Filialen

Bundesweite Stickeraktion von Aktivist:innen gegen Verbrauchertäuschung bei Fondstochter DWS

IMG 20230323 WA0034

Frankfurt am Main/Neu-Isenburg, 23.3.2023 – Im Schatten der sich anbahnenden Bankenkrise und trotz schlechter Geschäftszahlen gewährt die Deutsche-Bank-Tochter DWS ihrer Führungsetage exorbitante Boni für Greenwashing. Greenpeace protestiert daher heute in 30 deutschen Städten an Filialen der Deutschen Bank gegen das Greenwashing der Fondstochter.

IMG 20230323 WA0013

Wir sind in Neu-Isenburg auf der Frankfurter Straße und in Frankfurt auf der Zeil mit dabei! Die Aufkleber zeigen die Grünfärberei der Fondsgesellschaft mit einer Waschmaschine, aus der ein DWS-Logo mit grünem Schaum ragt. Die Aufkleber sind rückstandsfrei ablösbar.

Wir fordern: “Keine Boni für Greenwashing” und suchten das Gespräch mit der Filialleitung.

IMG 20230323 WA0016

Die Deutsche-Bank-Tochter DWS präsentiert sich als vermeintlich führend bei nachhaltigen Finanzanlagen. Trotzdem investiert sie Milliardenbeträge in klimaschädliche Kohle-, Öl- und Gaskonzerne.

Greenpeace-Aktivist:innen haben bereits mehrfach an der DWS-Zentrale gegen Greenwashing protestiert, zuletzt am vergangenen Freitag. Greenpeace-Recherchen zeigen, dass die DWS im Branchenvergleich Schlusslicht beim Klimaschutz ist. Im Jahr 2022 kaufte sie laut einer Recherche der Bürgerbewegung Finanzwende im Vergleich mehr fossile Aktien für ihre Ökofonds als jede andere europäische Fondsgesellschaft.

IMG 20230323 WA0028

Stoppt Greenwashing!