Unser großes Make Something Event - am Sonntag 18.08.19

Unter dem Motto #buynothing und #makesomething haben wir den kompletten Sonntag lang im Saalbau Bornheim interessierten Besuchern gezeigt, wie sie viele Dinge einfach selbst herstellen können, anstatt sie zu kaufen. Hierunter waren Deo, Spülmittel, Reiniger, Zahnpasta und vieles mehr! Gut angekommen ist auch unsere Näh-Ecke. Gleich drei Nähmaschinen haben wir aufgebaut, zum reparieren, nähen von Schmink-Pads und anderen Ideen.

Unterstützt haben uns die Sauberkeitskampagne der Stadt Frankfurt #cleanffm, der nachhaltige Thermobecher #mainbecher, die Frankfurter RepairCafés und das Nachhaltigkeitsbüro der Goethe Universität Goethe‘s Green Office.

Abgerundet haben wir das Event noch mit einer Ecke zum Tauschen von Kleidung und anderen "nützlichen" Dingen. Auch wurden unsere verschiedenen Vorträge zum Themen wie:  selbst gemachte Haarpflege, die Plastik-Problematik, was hat es mit #mainbecher auf sich ( Danke an Flora) gut angenommen.

Zwischendurch haben wir noch selbst gemachte Bienenwachstücher per Quizz  unter die Besucher gebracht.  Bei interessanten Fragen wie z.B.:  wie viel Plastikmüll trägt der Rhein pro Jahr in die Nordsee...  oder: Wie viele Zigarettenkippen landen ca. pro Jahr in der Umwelt....  war die ein oder andere Lösung für uns alle doch überraschend.

Ein schönes Highlight war die Reparatur eines 50 Jahre alten Handmixers durch die Fachleute vom Repair-Café. Einige Fahrräder wurden auch wieder auf Vordermann gebracht.

Es war ein müllfreies, sehr schönes Event!   Vielen Dank an alle Helfer, die Saalbau Bornheim für die grandiose Unterstützung vor Ort und ein ganz großes Lob und Dankeschön nochmals an die Bio-Bäckerei Kaiser, die uns mit unheimlich vielen Backwaren vom Vortag versorgt haben. Alle Lebensmittel konnten gerettet werden...   :-)

Fortsetzung folgt, wir freuen uns darauf!

Mehr zur Bantam Aktion