Unsere Vorträge zu aktuellen Themen

Dieses Angebot wendet sich an Kindergärten, Schulen, Vereine und andere interessierte Gruppen. Wir besuchen Sie gern, stellen uns Ihren Fragen, informieren Sie über den Stand der Dinge und über die Position und Arbeit von Greenpeace zu den unten aufgeführten Themenbereichen. Wir geben Ihnen einen allgemeinen Überblick zum Thema oder gehen nach ihren Wünschen speziell auf konkrete Schwerpunkte ein.
Gerne bieten wir auch ein Begleitprogramm an - die Möglichkeiten reichen vom kurzen Abendvortrag bis zum ganztägigen Seminar oder Workshop. Bitte bedenken Sie dabei, dass wir ehrenamtlich arbeiten. Wir versuchen im Rahmen unserer Kapazitäten, den von Ihnen gewünschten Termin, Zeitumfang und Inhalt möglich zu machen - sprechen Sie uns einfach an! Selbstverständlich stellen wir dieses Angebot kostenfrei zur Verfügung.

vortrag_allgemein.pngGreenpeace stellt sich vor
Themenvorschläge: Geschichte der Umweltorganisation - Was tut Greenpeace auf internationaler, aber auch auf lokaler Ebene? - Was wurde schon erreicht? - Was tut Greenpeace eigentlich noch, außer Schlauchboot fahren?

vortrag_energie.pngKlima & Energie
Themenvorschläge: Ursachen und Konsequenzen des Klimawandels - Energiepolitisches Umdenken für den Klimaschutz - Potenziale der erneuerbaren Energien - Problematik der fossilen Energieträger - Atomenergie: Das strahlende Risiko - Was man selbst tun kann

vortrag_landwirtschaft.pngLandwirtschaft - Lebensmittel - Chemie
Themenvorschläge: Umweltwirkungen der konventionellen Landwirtschaft - Probleme der Gentechnik - Alternative Anbaumethoden/Ökolandwirtschaft - Lebensmittel-Kennzeichnung - Ist Bio besser? - Auswirkungen der Textilproduktion/Detox-Kampagne - Was man mit seinem Einkauf verändern kann

vortrag_meere.png

Meere & Fischerei
Themenvorschläge:  Wale & Haie - Überfischung der Meere - Welcher Fisch kann auf den Tisch? - Müllkippe Meer

vortrag_wald.png(Ur)wälder & Forstwirtschaft
Themenvorschläge: Urwaldschutz - Die fantastischen Sieben/die letzten großen Urwälder der Erde - heimische Buchenwälder - Recyclingpapier - Nachhaltige Forstwirtschaft

Nächster Schnupperabend

Montag, 02. Dezember 2019 um 18:00 Uhr

TTIP Kontakt

Mail.png

Ich will bei TTIP mitreden!

Kontakt zu unserer TTIP Gruppe:

presentation.png

Sie wollen mehr hören?

Buchen Sie einen Vortrag!

Unsere Vorträge für alle
Interessierten von 3 bis 99
Vortrag buchen

jugend.png

So aktiv ist unsere Jugend!

mehr zur Jugend-AG

facebook.pngtwitter.pngyoutube.pngflickr.pngGP-Deutschland.png