RadioX_Alex.jpg RadioX_Ingrid.jpgRadioX_Otto.jpg RadioX_Sabrina.jpg

In der Regel produzieren wir monatlich eine Sendung für das Hörerfenster bei RadioX, dem BürgerInnen-Radio in Frankfurt. Wir haben keinen festen Sendetag, das Hörerfenster wird jedoch täglich außer Samstag und Sonntag in der Zeit von 13.00-14.00 Uhr (Start gleich nach den Nachrichten) gesendet. RadioX kann über FM 91,80 oder als Livestream unter www.RadioX.de empfangen werden. Wer unsere Sendungen verpasst hat oder einfach nochmals nachhören möchte, kann dies über unser Archiv tun, aus dem unsere aktuellsten Sendungen als mp3-Dateien abrufbar sind. Leider dürfen wir unsere Sendungen wegen der GEMA-Rechte in ihrer Originalform nicht zur Verfügung stellen. Wir bemühen uns, die Sendungen so zu bearbeiten, dass der Gesprächsfluss nicht unterbrochen wird, aber es klappt nicht immer, da wir jede Sekunde Musik, auch im Hintergrund, herausschneiden müssen. Wir wünschen Euch viel Spaß beim Hören und freuen uns auf Eure Anregungen!

Immer gut informiert: Wir bei RadioX im Juni 2019

Die Zukunft im Blick - Die "...-for-future"-Bewegungen und deren Anliegen

Seit Monaten gehen Jugendliche, unterstützt von erwachsenen Klimabewegten, jeden Freitag weltweit auf die Straßen, um für mehr, vor allen Dingen schnelleren Klimaschutz zu demonstrieren. Selbstverständlich auch in Frankfurt, der Wiege der Demokratie in Deutschland. Gute, alte Tradition in dieser Stadt. Inzwischen erfährt die "Fridays-for-future"-Bewegung große Unterstützung aus der Gesellschaft und - zumindest in Worten - aus der Politik. Initiativen wie die "People-for-future" und "Scientists-for-future" be- und verstärken dieses Engagement mit vielfältigen Aktivitäten sowie nicht zuletzt mit belastbaren Fakten.

Aus den genannten Initiativen sind heute Gäste im Studio: Paul Harder, "Fridays for future" und Stadtschulsprecher Frankfurt/M., Nathalie Bromberger, "People for future",Jürgen Eiselt, "Scientists for future", Aktivist bei Klimattac Frankfurt/M. und Fachbuchautor zum Thema "Erneuerbare Energien".

Sendetermin: 28.6.2019, Dateigröße: 47,2 MB, Länge: 49:08 Min.

Immer gut informiert: Wir bei RadioX im Mai 2019

Hören Sie unsere aktuelle RadioX Sendung:

SmartCity, SmartHome, SmartMobility, SmartPhone... - Smarte neue Welt!?

In der Entwicklung hin zur SmartCity, zum SmartHome, zur SmartMobility und dem Umgang mit SmartPhones wird häufig über den Verlust der Privatsphäre, der Erstellung von Persönlichkeitsprofilen und dem Umgang mit Daten ("Gold des 21. Jahrhunderts") diskutiert. Gelegentlich taucht auch der enorme Zuwachs an Strombedarf (z. B. autonomes Fahren) in der Debatte auf.

Worüber in dem Gesamtkomplex in der Öffentlichkeit faktisch überhaupt nicht gesprochen wird, sind die Auswirkungen, Einflüsse, Risiken der auftretenden Mobilfunkstrahlungen auf den Menschen und dessen Gesundheit. Aber auch die uns umgebende belebte Natur - Bäume, Pflanzen, Tiere (z. B. Insekten) - ist dieser Strahlung ausgesetzt, ja, ausgeliefert. Lediglich Menschen, die sich entweder aus beruflichen Gründen oder persönlicher Betroffenheit mit dem Thema beschäftigen, sind über die Kehrseite unserer smarten neuen Welt informiert. Darüber sprechen wir in unserer heutigen Sendung.

Sendetermin: 24.5.2019, Dateigröße: 47,2 MB, Länge: 49:08 Min.

Immer gut informiert: Wir bei RadioX im April 2019

Hören Sie unsere aktuelle RadioX Sendung:

Europa, Du hast die Wahl - Für ein Europa der Zukunft!

Die Europawahl am 26. Mai 2019 dürfte (wieder mal?) eine der wichtigsten Abstimmungen innerhalb der Europäischen Union (EU) sein. Es ist eine Richtungsentscheidung über die Zukunft der EU, ja, vermutlich über die Zukunft des Kontinents.

Wir verteidigen Humanität und Menschenrechte, stehen ein für Demokratie, Vielfalt und Meinungsfreiheit, garantieren soziale Gerechtigkeit und treiben einen grundlegenden ökologischen Wandel und die Lösung der Klimakrise voran. All dies und vieles mehr steht zur Wahl, und darüber sprechen wir in unserer heutigen Sendung.

Gäste im Studio sind Paul Harder (Fridays-for-future), Eva Walther (Greenpeace Frankfurt/M. und TTIP-Bündnis Frankfurt/M.) und Michael Erhardt (IG-Metall und TTIP-Bündnis Frankfurt/M.); Moderation: Otto Gebhardt.

Sendetermin: 26.4.2019, Dateigröße: 50,8 MB, Länge: 52:56 Min.

Immer gut informiert: Wir bei RadioX im März 2019

Hören Sie unsere aktuelle RadioX Sendung:

Fridays for future: Wir schwänzen nicht, wir kämpfen!

"Wir schwänzen nicht, wir kämpfen!" stand auf einem der zahllosen, mit kreativen Sprüchen versehenen Schildern, mit denen am Freitag, 15.3.2019 lt. Organisation 7.000, nach Polizeiangaben 6.000 Demonstrierende in Frankfurt von der Bockenheimer Warte und vom Hauptbahnhof über die Alte Oper zum Römerberg zogen. Die Demonstration war Teil der weltweiten "Fridays-for-future"-Bewegung.

In mehr als 120 Staaten auf ca. 2000 Kundgebungen waren hunderttausende Schülerinnen und Schüler auf den Straßen unterwegs, in der BRD zehntausende auf 220 Kundgebungen. Darunter auch nicht wenige ältere Semester. Was treibt die Jugendlichen seit Wochen, Monaten auf die Straße? Was sind ihre Anliegen?

Darüber sprechen wir mit fünf AktivistInnen von "Fridays-for-future" und der Greenpeace-Jugend-AG aus Frankfurt/M. Moderation: Otto Gebhardt.

Sendetermin: 22.3.2019, Dateigröße: 49,1 MB, Länge: 51:06 Min.

Nächster Schnupperabend

Montag, 02. September 2019 um 18:00 Uhr

presentation.png

Sie wollen mehr hören?

Buchen Sie einen Vortrag!

Unsere Vorträge für alle
Interessierten von 3 bis 99
Vortrag buchen

jugend.png

So aktiv ist unsere Jugend!

mehr zur Jugend-AG

facebook.pngtwitter.pngyoutube.pngflickr.pngGP-Deutschland.png