RadioX_Alex.jpg RadioX_Ingrid.jpgRadioX_Otto.jpg RadioX_Sabrina.jpg

In der Regel produzieren wir monatlich eine Sendung für das Hörerfenster bei RadioX, dem BürgerInnen-Radio in Frankfurt. Wir haben keinen festen Sendetag, das Hörerfenster wird jedoch täglich außer Samstag und Sonntag in der Zeit von 13.00-14.00 Uhr (Start gleich nach den Nachrichten) gesendet. RadioX kann über FM 91,80 oder als Livestream unter www.RadioX.de empfangen werden. Wer unsere Sendungen verpasst hat oder einfach nochmals nachhören möchte, kann dies über unser Archiv tun, aus dem unsere aktuellsten Sendungen als mp3-Dateien abrufbar sind. Leider dürfen wir unsere Sendungen wegen der GEMA-Rechte in ihrer Originalform nicht zur Verfügung stellen. Wir bemühen uns, die Sendungen so zu bearbeiten, dass der Gesprächsfluss nicht unterbrochen wird, aber es klappt nicht immer, da wir jede Sekunde Musik, auch im Hintergrund, herausschneiden müssen. Wir wünschen Euch viel Spaß beim Hören und freuen uns auf Eure Anregungen!

Immer gut informiert: Wir bei RadioX im Februar 2019

Immobil im Stau oder mobil im Verkehr -
Weshalb die Verkehswende zwingend erforderlich ist und wie sie gelingen kann

Der motorisierte Individualverkehr (MIV) stößt zunehmend an seine Grenzen bzw. hat diese bereits überschritten. Neben der Klimafrage, dem Ressourcenverbrauch und der Raumverträglichkeit wurde zuletzt, ausgelöst durch bereits verhängte bzw. drohende Nutzungseinschränkungen (es sind keine Fahrverbote!), die Diskussion um Grenzwerte, Standorte von Messgeräten usw. befeuert. Dauerbrenner ist ein Tempolimit auf Autobahnen aber auch in Ortschaften.

Wie steht es um diese Diskussionspunkte? Dass wir eine Verkehrswende dringend benötigen, ist unbestritten. Doch wie kann diese gelingen? Welche Alternativen gibt es, um nicht zuletzt die Lebens- und Aufenthaltsqualität in Städten zu erhöhen?

Ein Hinweis zum Inhalt: Im zweiten Block wird über ein Tempolimit gesprochen. Dabei nennt der Moderator die Zahlen zur Unfallstatistik. Es handelt sich dabei um die Angaben zu Hessen.

Gäste im Studio sind Beatrix Baltabol, Architektin, Stadt- und Verkehrsplanerin und aktiv beim Radentscheid Frankfurt/M., Mathias Biemann, Verkehrsclub Deutschland (VCD) Hessen und Dr. Norbert Szép, Arzt für Allgemeinmedizin, Mitinitiator Radentscheid Frankfurt/M., Moderation: Otto Gebhardt

Sendetermin: 22.2.2019, Dateigröße: 51 MB, Länge: 53:05 Min.

Immer gut informiert: Wir bei RadioX im Januar 2019

Hören Sie unsere aktuelle RadioX Sendung:

Herausforderung Klimawandel – Zunahme von Extremwetterereignissen als Auswirkungen des Klimawandels

Der Klimawandel verschärft zunehmend Extremwetterereignisse bzw. macht diese wahrscheinlicher. Beispiellose Überschwemmungen, Dürren, Hitzewellen, Waldbrände und Superstürme. Die verursachten Schäden sind in den Entwicklungsländern für die dort lebenden Menschen viel größer als der wirtschaftliche Schaden. Aber auch Europa ist zunehmend betroffen. Bestens in Erinnerung dürften noch der Hitzesommer 2018 mit seinen viel zu geringen Niederschlagsmengen und die lange andauernden Schneeniederschläge in den Alpen in diesem Winter sein.

Über den Stand der Klimaforschung, die Auswirkungen der Extremwetterereignisse, die Klimakonferenz 2018 im polnischen Kattowitz und den erwarteten Abschlussbericht der s.g. Kohlekommission spreche ich mit Lisa Goeldner, Klimakampaignerin Greenpeace Deutschland. Moderation: Otto Gebhardt, Schnitt: Irina Shults.

Sendetermin: 25.01.2019, Dateigröße:43,7 MB, Länge: 45:31 Min.

Immer gut informiert: Wir bei RadioX im Dezember 2018

Jahresrückblick 2018 - Was war los, wie und wo waren wir aktiv

Auch in 2018 waren unsere Arbeitsgruppen (AGs) in Sachen Umweltschutz unterwegs. Es gab wichtige und spannende Entscheidungen. Berichte aus den AGs Lebensmittel/Landwirtschaft, Freihandel, Meere, Wald und Energie/Klima zu ausgewählten Themen, die uns auch in 2019 noch beschäftigen werden.

Gäste im Studio: Ingrid Ahrens, Julia Möller, Dieter Murmann; Moderation: Otto Gebhardt, Schnitt und Bearbeitung: Irina Shults.

Sendetermin: 28.12.2018, Dateigröße: 44,3 MB, Länge: 46:11 Min.

Immer gut informiert: Wir bei RadioX im November 2018

2013_07_25 RadioX-aktuell.png

Hören Sie unsere zwei aktuellen RadioX Sendungen:

Grüne Lunge vs. Wohnungsbau

Am oberen, nordwestlichen Rand des Günthersburgparks im Stadtteil Nordend befindet sich ein ökologisch wertvolles und klimatologisch wichtiges Gelände. Dort gibt es Grünflächen und Gartenareale, die von zahlreichen AnwohnerInnen auf vielfältige Weise genutzt werden. Diese „Grüne Lunge am Günthersburgpark“ weckt seit geraumer Zeit die Begehrlichkeiten der Wohnungsplaner, hier soll das so genannte „Innovationsquartier“ entstehen. Die Bürgerinitiative „Grüne Lunge am Günthersburgpark e.V.“ setzt sich mit viel Engagement für den Erhalt der Grünflächen und Gärten ein.
Über die Bedeutung der „Grünen Lunge“ für die angrenzenden Stadtteile und das Stadtklima insgesamt sowie den aktuellen Stand der Planungen informieren wir in unserer heutigen Sendung.

Gäste im Studio sind Katharina Bornscheuer von der BI „Grüne Lunge am Günthersburgpark e.V.“ und Tilo Schwichtenberg vom Kleingartenverein „Cronberger Anlagen“. Moderation: Johannes Reinhartz und Otto Gebhard, Technik: Otto Gebhard, Greenpeace Frankfurt/M., Schnitt und Bearbeitung: Irina Shults

Sendetermin: 23.11.2018, Dateigröße: 46,9 MB, Länge: 48:54 Min.

Tag der offenen Tür bei RadioX

Bei diesem Highlight von RadioX konnten wir in 20 Minuten unser jeweils am 4. Freitag eines Monats gesendetes „Umweltmagazin“ präsentieren. Wir sprechen über die angestrebte Einrichtung eines Meeresschutzgebiets im Weddelmeer und über unsere Veranstaltung vom 17. Juni 2018 im Kunstverein „Familie Montez“ in Frankfurt, die unter dem Motto „Make something“ stand.

Gäste sind Ingrid Ahrens und Laura Mayer von Greenpeace Frankfurt/M.; Moderation und Technik: Otto Gebhardt, Schnitt und Bearbeitung: Irina Shults

Sendetermin: 24.11.2018, Dateigröße: 15,3 MB, Länge: 15:59 Min.

Nächster Schnupperabend

Montag, 01. April 2019 um 18:00 Uhr

presentation.png

Sie wollen mehr hören?

Buchen Sie einen Vortrag!

Unsere Vorträge für alle
Interessierten von 3 bis 99
Vortrag buchen

jugend.png

So aktiv ist unsere Jugend!

mehr zur Jugend-AG

facebook.pngtwitter.pngyoutube.pngflickr.pngGP-Deutschland.png