RadioX_Alex.jpg RadioX_Ingrid.jpgRadioX_Otto.jpg RadioX_Sabrina.jpg

In der Regel produzieren wir monatlich eine Sendung für das Hörerfenster bei RadioX, dem BürgerInnen-Radio in Frankfurt. Wir haben keinen festen Sendetag, das Hörerfenster wird jedoch täglich außer Samstag und Sonntag in der Zeit von 13.00-14.00 Uhr (Start gleich nach den Nachrichten) gesendet. RadioX kann über FM 91,80 oder als Livestream unter www.RadioX.de empfangen werden. Wer unsere Sendungen verpasst hat oder einfach nochmals nachhören möchte, kann dies über unser Archiv tun, aus dem unsere aktuellsten Sendungen als mp3-Dateien abrufbar sind. Leider dürfen wir unsere Sendungen wegen der GEMA-Rechte in ihrer Originalform nicht zur Verfügung stellen. Wir bemühen uns, die Sendungen so zu bearbeiten, dass der Gesprächsfluss nicht unterbrochen wird, aber es klappt nicht immer, da wir jede Sekunde Musik, auch im Hintergrund, herausschneiden müssen. Wir wünschen Euch viel Spaß beim Hören und freuen uns auf Eure Anregungen!

Immer gut informiert: Wir bei RadioX im Juli 2021

Ökologie und Ökonomie - Fragen/Anmerkungen zur Sendung vom 25. Juni 2021

In unserer Sendung vom 25. Juni 2021 beschäftigten wir uns damit, ob und ggf. wie Ökologie und Ökonomie zusammengehen. Damals und heute waren Dr. Matthes Müller (Internist mit eigener Praxis) und Andreas Bürger (Dipl.-Ökonom) Gäste im Studio.

Sie haben verschiedene Konzepte zur Bepreisung von klima- und umweltrelevanten Produkten und Leistungen entwickelt. Matthes Müller verfaßte einen Text mit dem Titel "Ökopreis", Andreas Bürger hat ein Konzept zur CO2-Bepreisung entwickelt.

Schon während der Juni-Sendung, besonders jedoch beim Nachhören, stellten wir fest, dass viele Fragen offen blieben bzw. die Materie recht komplex ist. Deshalb haben wir uns entschloßen, auf Fragen, Anmerkungen, die wir von Hörerinnen und Hörer erhielten, einzugehen.

Sendetermin: 23.07.2021, Größe: 46,9 MB, Länge: 48:50 Min.

Diese und unsere weiteren RadioX-Sendungen finden Sie hier.

Immer gut informiert: Wir bei RadioX im Juni 2021

Hören Sie unsere aktuelle RadioX Sendung:

Ökologie/Ökonomie - Geht das zusammen, und wenn ja, wie?

"Die Preise müssen die ökologische Wahrheit sagen" stellte bereits in den 1980iger Jahren Umweltforscher Ernst Ulrich von Weizsäcker fest bzw. forderte es ein. Allein die Tatsache, dass die CO2-Emissionen immer noch auf einem kritischen Niveau sind, belegt, dass sich diese Wahrheit noch nicht durchgesetzt hat. Unsere Studiogäste haben sich ausführlich mit der Preis-Wahrheit beschäftigt und Modelle zur umweltgerechten Bepreisung unseres Ressourcenverbrauchs entwickelt.

Sendetermin: 25.06.2021, Größe: 45,2 MB, Länge: 47:08 Min.

Immer gut informiert: Wir bei RadioX im Mai 2021

Hören Sie unsere aktuelle RadioX Sendung:

Umwelt und Gesundheit, Gesundheit und Umwelt Teil 3:

Einfluß der Erderwärmung durch den Klimawandel auf die menschliche Gesundheit und soziale, politische und wirtschaftliche Prozesse

In unseren Sendungen im Dezember 2020 und Februar 2021 haben wir bereits über die Wechselwirkungen einer intakten Umwelt mit unserer Gesundheit gesprochen. Ging es damals um den Ausbruch und die weltweite Ausbreitung von Infektionskrankheiten bzw. die Schadstoffbelastungen und Zunahme von Allergien, sprechen wir heute über den Einfluss der zunehmenden Erderwärmung durch den Klimawandel auf die menschliche Gesundheit. Und auf gesellschaftliche, politische, wirtschaftliche Prozesse.

Immer gut informiert: Wir bei RadioX im März 2021

Hören Sie unsere aktuelle RadioX Sendung:

Frieden schaffen ohne Waffen - Eine alte Forderung, nach wie vor aktuell!

Greenpeace wird gemeinhin als Umweltschutzorganisation wahrgenommen und engagiert sich seit Jahrzehnten für eine bessere Umwelt in den verschiedensten Bereichen. Seit einiger Zeit widmet sich die Organisation jedoch (wieder) verstärkt dem Thema Frieden und damit verbunden der Abrüstungspolitik. Oberstes Gebot für Greenpeace ist die Gewaltfreiheit, die steht bei all den Aktionen, mögen diese für KampagnengegnerInnen noch so unangenehm sein, an erster Stelle.

Mit Blick auf die Abrüstungspolitik fordert Greenpeace von der BRD ein ausnahmsloses Rüstungs-Exportverbot in s.g. Drittstaaten. Über die verschiedenen Aspekte und Teilbereiche der Friedenspolitik sowie was Friedens- mit Umweltpolitik zu tun hat, spricht Otto Gebhardt mit Johannes Reinhartz von Greenpeace Frankfurt/M.

Das erfährst Du bei unserem digitalen Schnupperabend

11.10.2021, 19 bis 20 Uhr

presentation.png

Sie wollen mehr hören?

Buchen Sie einen Vortrag!

Unsere Vorträge für alle
Interessierten von 3 bis 99
Vortrag buchen

jugend.png

So aktiv ist unsere Jugend!

mehr zur Jugend-AG

facebook.png twitter.png youtube.png flickr.png GP-Deutschland.png Instagram2.png