Wir Klimamacher
- Details
- Zuletzt aktualisiert: Dienstag, 01. Januar 2013 21:10
Wenn wir den Klimawandel bremsen wollen, brauchen wir Vorgaben aus der Politik: es darf sich nicht mehr lohnen, auf das Klima keine Rücksicht zu nehmen. Doch auch wir Verbraucher sind gefragt.
Übrigens: einer der einfachsten Wege die persönliche CO2-Bilanz drastisch zu verbessern ist der Wechsel zum Ökostrom-Anbieter
Vergleichen Sie selbst:
Soviel Kohlendioxid entsteht jährlich für den Strombedarf des gesamten Haushalts
Konventioneller Strom | 2120 kg | |
Ökostrom | 100 kg | |
mögliche Einsparung | 2020 kg | (95%) |
Vergleichen Sie dazu auch:
Wechsel zum Ökostrom-Anbieter
Wann ist Ökostrom öko?
Soviel Kohlendioxid entsteht jährlich für eine wöchentliche Einkaufstour von 12 Kilometern
Im Auto (Mittelklasse, Diesel) | 93,6 kg | |
Mit Bus & Bahn | 20,8 kg | |
mögliche Einsparung | 72,8 kg | (78%) |
Soviel Kohlendioxid entsteht bei der Reise einer Person
Im Auto (Mittelklasse, Diesel) | 98,2 kg | |
Im Flugzeug | 85,6 kg | |
Im Zug | 26,7 kg | |
mögliche Einsparung | 71,5 kg | (72,8%) |
Soviel Kohlendioxid entsteht beim Transport von einem Kilo Äpfel nach Frankfurt am Main
Aus Chile | 9,032 kg | |
Aus der Wetterau | 0,004 kg | |
mögliche Einsparung | 9,028 kg | (99,9%) |
############################################
Die Angaben in dieser Aufstellung wurden aus folgenden Quellen bezogen: Stromverbrauch eines 4-Personen-Haushalts
4000 kWh pro Jahr
530g CO2/kWh für konventionellen Strom aus dem bundesdeutschen Strommix;
25g CO2/kWh für Ökostrom von Greenpeace Energy
vgl. Strommix bei Greenpeace Energy
Einkaufstour (1 mal wöchentlich 12 km) Start: Frankfurt-Bornheim, Saalburgstraße; Ziel: Frankfurt, Hauptwache; hin & zurück Diesel-PKW, ab Baujahr 2001, Verbrauch je 100 km: Autobahn 6,2 l, Landstraße 4,7 l, Stadtverkehr 6,8 l / 100 km UmweltMobilCheck der Deutschen Bahn UmweltMobilCheck Wissenschaftlicher Grundlagenbericht des IFEU-Instituts Heidelberg (PDF-Dokument, 308 KB) Von Frankfurt nach Berlin Start: Frankfurt, Hauptwache; Ziel: Berlin, Alexanderplatz Diesel-PKW, ab Baujahr 2001, Verbrauch je 100 km: Autobahn 6,2 l, Landstraße 4,7 l, Stadtverkehr 6,8 l / 100 km UmweltMobilCheck der Deutschen Bahn UmweltMobilCheck Wissenschaftlicher Grundlagenbericht des IFEU-Instituts Heidelberg (PDF-Dokument, 308 KB) Ein Kilo Äpfel Luftfracht: je Kilogramm 0,75 g CO2/km LKW: je Kilogramm 0,13 g CO2/km Transport von Chile: 12.000 Flugkilometer + 200 LKW-Kilometer Anfahrt zum Start- und Abfahrt vom Zielflughafen Transport aus der Wetterau: 30 LKW-Kilometer vgl. Gütertransporte im deutschen Ernährungssektor Studie des Instituts für Ernährungswissenschaft der Justus-Liebig-Universität Gießen und der Bundesforschungsanstalt für Ernährung Anmerkung: da im Luftverkehr große Mengen weiterer klimawirksamer Emissionen entstehen (insbesondere Wasserdampf und Stickoxide), und dies in großer Höhe, muss die Klimawirksamkeit der Luftfracht eigentlich noch höher angesetzt; für die Wirksamkeit dieser weiteren Emissionen liegen allerdings keine verrlässlichen Werte vor.