Hören Sie unsere aktuelle RadioX Sendung:

Umwelt und Gesundheit, Gesundheit und Umwelt -

Luftverschmutzungen und Allergien

In unserer Sendung vom 25.12.2020 hatten wir uns bereits mit den Auswirkungen der Umwelteinflüsse auf unsere Gesundheit beschäftigt. Damals ging es um Infektionen, ausgelöst durch u. a. so genannte Zoonosen. Damit wird das Überspringen von Viren aus Wildtieren auf den Menschen bezeichnet. Dies wird durch das Vordringen von Menschen in zuvor Wildtieren vorbehaltenen Lebensräumen, z. B. abholzen von Regenwäldern, wahrscheinlicher.

Jedoch gibt es weitere Umwelteinflüsse, die unsere Gesundheit beeinträchtigen bzw. schädigen: Atemwegserkrankungen durch Umweltverschmutzungen, z. B. Feinstaubbelastungen. Eine Zunahme von Allergien durch u. a. Zunahme von Hitzeperioden, Trockenheit, ausgelöst durch den Klimawandel.

Darüber sprechen wir in der heutigen Sendung mit Dr. Margarete Bautz, Lungenfachärztin (Pneumologin) und Allergologin, und Dr. Norbert Szép, Arzt für Allgemeinmedizin mit Praxis hier in Frankfurt.

Sendetermin: 26.02.2021, Größe: 48,7 MB, Länge: 50:43 Min.

Alle unsere Sendungen finden Sie hier!

06.05.2024, 18-19 Uhr

Sie wollen mehr hören?

Buchen Sie einen Vortrag!

Unsere Vorträge für alle
Interessierten von 3 bis 99